27 April 2006

Neues Buch von Georg Vobruba

Georg Vobruba, "Entkoppelung von Arbeit und Einkommen. Das Grundeinkommen in der Arbeitsgesellschaft"
Wiesbaden 2006: VS Verlag, 211 S.

Aus dem Inhalt:
Vollbeschäftigung: Das falsche Problem - Recht auf Arbeit? - Die Entkoppelung von Arbeit und Einkommen - Arbeiten und Essen - Wege aus der Flexibilisierungsfalle - Der Arbeitsmarkt: Ein Markt? - Ende der Vollbeschäftigungsgesellschaft - Income Mixes: Die neue Normalität nach der Vollbeschäftigung - Die flexible Arbeitsgesellschaft.
Für die Entkoppelung von Arbeit und Einkommen zu argumentieren, erübrigt sich. Dieser Prozess findet ohnehin statt, er wird aber kaum verstanden und keineswegs angemessen politisch reguliert.

Über den Autor:
Professor Dr. Georg Vobruba ist am Institut für Soziologie an der Universität Leipzig tätig.

Keine Kommentare: