26 März 2007

Plädoyer für die Mehrwertsteuer

Eine sinnige Kolumne von Philipp Löpfe im Facts:

"Der moderne Staat befindet sich in einem Dilemma: Um als Standort international attraktiv zu sein, braucht er eine tadellose Infrastruktur und Spitäler, Schulen und Universitäten, die höchsten Ansprüchen genügen. Um dies zu finanzieren, ist er auf Steuereinnahmen angewiesen. Aber wie? Wird das Kapital besteuert, flieht es ins Ausland. Wird die Arbeit besteuert, erhöht sich die Arbeitslosigkeit."

"Um zu verhindern, dass Investitionskapital vertrieben und die Arbeit verteuert wird, empfehlen auch die EEAG-Ökonomen, auf die Mehrwertsteuer zu setzen. Im Zeitalter des Standortsvorteil macht dies Sinn: Die Mehrwertsteuer entlastet den Export und belastet alle Produkte und Dienstleistungen in gleichem Masse, unabhängig davon, wo sie hergestellt worden sind."


Kolumne als PDF lesen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

belastet alle Produkte und Dienstleistungen in gleichem Masse

...und belastet alle Leute gleichermassen. Egal ob reich oder arm. Es gibt Leute, die können problemlos 1000 Franken im Tag für Luxus aufbringen, wärend andere durch eine MwSt Erhöhung sich das Lebensnotwendige nicht mehr leisten könnten.
Das ist auch auf den 2.Blick eine Schnapsidee und entspricht überhaupt nicht einem sozialen Denken.