11 März 2007

Alte gegen neue Linke

Ein symptomatisches Streitgespräch in der TAGESZEITUNG:

Katja Kipping, 29, ist stellvertretende Vorsitzende der Linkspartei.PDS und Mitglied des Bundestags. Hartz-IV-Gegnerin und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion. Geboren und aufgewachsen in Dresden.

Andre Nahlers, 36, sitzt im SPD-Vorstand und ist Mitglied des Bundestags. Sie gehört dort dem Ausschuss für Arbeit und Soziales an. War eine Hauptkritikerin von SPD-Kanzler Schröders Agenda-Politik. Geboren und aufgewachsen in der Eifel.

Recht auf Arbeit?
Im Schlagabtausch der beiden kommt die grosse Tragik der alten Linken sehr deutlich zum Ausdruck: Mit dem Recht auf Arbeit, soll die Teilnahme aller an der Gesellschaft garantieren werden. Was heute dabei raus kommt, ist das folgende:

Katja Kipping: "Der Arbeitszwang bei Hartz IV hat zum Beispiel dazu geführt, dass Hausfrauen in Stripbars vermittelt wurden und sich dort aus lauter Angst vor drohenden Kürzungen auch gemeldet haben. Ich kenne auch Leute, die wurden im Winter zum Unkrautjäten geschickt."



Kipping löst das Missverständnis auf: "Das Recht auf Arbeit darf nicht den Zwang zur Arbeit einschliessen."

Link zum Artikel

Keine Kommentare: