17 März 2007

Veranstaltung zum Grundeinkommen in der Roten Fabrik

"Grundeinkommen für alle": Ausweg oder Sackgasse?

Mittwoch 25. April 2007, 20 Uhr

Im Rahmen der fabrikgespräche", im Clubraum der Roten Fabrik in Zürich

***

"Vor knapp einem Jahr wurde die Diskussion über ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle BewohnerInnen der Schweiz neu lanciert. Der Ansatz klingt bestechend: Mit einem existenzsichernden Grundeinkommen könnte u.a. die Sozialgelderverteilungsbürokratie abgebaut und das Steuersystem radikal vereinfacht werden. Vor allem aber stellt der Vorschlag die Frage in den Raum: Wie würdest Du Dein Leben gestalten, wenn Du keine Lohnarbeit verrichten müsstest?

Die Idee wird allerdings auch kritisiert, etwa von den Gewerkschaften. Letztlich werde das Grundeinkommen die Spaltung der Gesellschaft verstärken und noch mehr Menschen ausschliessen. Immerhin setzen sich auch namhafte Neoliberale für ein garantiertes Grundeinkommen ein!

An der Debatte um das gesellschaftspolitisch und kulturpolitisch brisante Thema beteiligen sich u.a. Vertreter von www.initiative-grundeinkommen.ch und von www.denknetz-online.ch.

In der Reihe werden jeden Monat aktuelle politische Themen aufgegriffen, diskutiert und debattiert. Der erste Teil der Veranstaltung besteht jeweils aus einem Vortrag oder einem Podiumsgespräch, der zweite Teil ist der Diskussion im Publikum vorbehalten. Die Veranstaltungen richten sich an alle, die sich kritisch mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen auseinandersetzen wollen. Ein Spezialwissen wird nicht vorausgesetzt."

***

Die Reihe wird gemeinsam organisiert vom Zürcher Kulturzentrum Rote Fabrik und von WOZ Die Wochenzeitung.

Keine Kommentare: