05 März 2007

Easy SwissTax



In einer weiteren Folge "Steuern in Bewegung" präsentiert die Basler Zeitung das Modell einer "Easy Swiss Tax".

Die Vorteile dieses Modells liegen in einer enormen Vereinfachung der Steuer-Administration. Die Steuer-Erklärung hätte zwar nicht auf einem Bierdeckel - eine Idee von Angela Merkel - aber doch auf einem A4-Blatt Platz. Das Modell sieht im weiteren einen Grundeinkommen ähnlichen, aktiven Steuerfreibetrag vor.

"Das System würde besonders die kleinen Einkommen massiv entlasten und viele von der Steuer befreien. Nicht nur das: Easy Swiss Tax erwägt für Menschen am oder unter dem Existenzminimum Steuergutschriften oder gar eine Negativsteuer. Neu würden diese Leute nicht einfach keine Steuern zahlen, sondern Geld erhalten vom Staat. Wichtiger Nebeneffekt: Schwarzarbeit zum Sparen von Steuern oder zum Ergattern von Sozialleistungen, heute für Menschen in prekären Verhältnissen an der Tagesordnung, würde unnötig; Zuschüsse oder Verbilligungen von Krankenkassenprämien könnten wegfallen."


Kein Vorteil des Modells ist, das es weiterhin auf der Besteuerung der Leistung (Einkommen) beruht und den Schritte zur Besteuerung des Verbrauchs (Ausgaben) nicht beinhaltet.

Artikel als PDF lesen

Die Idee stammt aus dem Zürcher Freisinn und wird von Basler Sozialdemokraten ernsthaft geprüft.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

http://ifyoucandreamityoucandoit.wordpress.com/2007/03/06/die-steuererklarung-auf-dem-a4-blatt/