01 Januar 2007

Das tun, was noch nicht da war!



Veranstaltungshinweis:

„Das tun, was noch nicht da war! – We create the social conditions!“ Ein Lesebuch zu Rudolf Steiners Sozialem Hauptgesetz.

„Das Heil einer Gesamtheit von zusammenarbeitenden Menschen ist um so grösser, je weniger der Einzelne die Erträgnisse seiner Leistungen für sich beansprucht, das heisst, je mehr er von diesen Erträgnissen an seine Mitarbeiter abgibt, und je mehr seine eigenen Bedürfnisse nicht aus seinen Leistungen, sondern aus den Leistungen der anderen befriedigt werden.“

So hat Rudolf Steiner vor 100 Jahren die Bedingungen für ein gesundes Zusammenarbeiten formuliert. Wie lautet das „Soziale Hauptgesetz“ heute? Wie wird es gelebt? Was hat es mit einem bedingungslosen Grundeinkommen zu tun?

Lesung und Gespräch mit Ulrich Rösch
(im Bild), dem Mitherausgeber des im Verlag am Goetheanum neu erschienen Buches. Ulrich Rösch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der sozialwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum und Geschäftsführer eines Textil-Unternehmens, welches ökologische Bekleidung aus biologisch angebauter Baumwolle in Modellprojekten in Indien herstellt.

Einführung von Enno Schmidt, Initiative Grundeinkommen

Dienstag 9. Januar 2007, 20:30 Uhr
im Separe 1, unternehmen mitte

Keine Kommentare: