21 Oktober 2006

JOUR FIXE GRUNDEINKOMMEN



Zum ersten JOUR FIXE GRUNDEINKOMMEN kamen über 30 Leute in den SAFE des unternehmen mitte in Basel. Im engagierten und humorvollen Rundgespräch leuchten nochmals wesentliche Momente der intensiven Veranstaltungsreihe auf. Spannende Erfahrungen im Denken und Darstellen der Idee konnten ausgetaucht werden. Zwei Arbeitsgruppen wurden ins Leben gerufen.

"Warum werden manche Menschen richtiggehend aggressiv, wenn man von der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens erzählt?" Das war eine der brissanten Fragestellungen, der gemeinsam nachgegangen wurde. Daraus entstand u.a. der Vorschlag einer Arbeitsgruppe, die sich ein grundsätzliches Grundeinkommen-Argumentarium (FAQ) erarbeiten will. (Kontakt: Domenica Ott - domenicaott@bluewin.ch).

Eine weitere Gruppe will sich um Fragen der Machbarkeit und auch Finanzierung vertieft zusammensetzen: Wie wäre eine Schrittweise Einführung denkbar? Ist Grundeinkomen ein revolutiönärer oder mehr ein evolutionärer Schritt? Wie lässt sich das Rechnen? Welches sind die besten Gegenargumente? (Kontakt: David Wüest-Rudin - wueest-rudin@freesurf.ch)

Wer sich für eine Mitarbeit interessiert, melde sich bei den betreffenden Kontaktpersonen.

Der nächste JOUR FIXE GRUNDEINKOMMEN findet am Mittwoch 29. November um 20.30 im unternehmen mitte statt.


(Photo: Stefan Pangritz)

Keine Kommentare: