24 Oktober 2006

Bundesrat Merz fürs Grundeinkommen - Ein Scherz?



Unser Kollege von rebell.tv interviewte gestern in Bern Bundesrat Merz, seines Zeichens Finanzminister der Schweiz, zum Grundeinkommen. SUPER! Endlich wird der richtige gefragte...

Nur leider versagen beim fragen dem doch so rebellischen Reporter die Nerven. Er machte - unglaublich - aus dem "Recht auf Einkommen" eine "Recht auf Geldgeben" und liefert dem lieben Bundesrat gleich auch noch eines der langweiligsten Argumente gegen das Grundeinkommen: "Faktisch haben wir das schon, oder?"

Zur Übertragung 1265 rebell.tv


Trotzdem vielen Dank an rebell.tv! Das nächste Mal einfach allen Mut zusammennehmen und fragen: "Herr Bundesrat, was denken Sie zum Vorschlag eines bedingungslosen Grundeinkommens in der Höhe von 2500 Franken. Gibt es da - ganz unter uns gesagt - überhaupt noch ein vernüftiges Argument dagegen?" Und noch eine Frage: "Die Initiative Grundeinkommen aus Basel schlägt die Zusammenfassung aller Produktionssteuern in eine transparent Mehrwertsteuer vor. Schlägt da ihr liberales Herz höher?"

Kommentare:

rebell.tv hat gesagt…

gut gebrüllt, löwe! schaue aber bitte auch , wie ich in unseren "10-uhr nachrichten" am nächsten tag (http://intervention.ch/rebell.tv/1265.wmv) die supr-kurze begegnung mit dem bundesrat kommentiere! ich mache dort auch gleich die quellenangabe auf empirische untersuchungen, welche das (vermeintliche) "recht auf existenzssicherung" in der schweiz massiv irritieren.

während dein antrophoSO!phischer hauptsponsor einen unverbauteren zugang zu "wahrheit" hat, wähle ich mir als sozialarbeiter einen vielOh!sofWie?scheren zugang: ich gehe davon aus, dass wir die frage "wie wir zusammenleben wollen" verhandeln, aushandeln, herbeireden müssen.

ich fand es interessant, die spontane reaktion des finanzministers kennen zu lernen. er kam gerade aus einem interessanten gespräch zu völlig anderen themen. ich muss niemanden bekehren. aber ich finde es schön, dass es so einfache wie einleuchtende argumente gibt, den vorbehalten zu begegnen. odr?

bis später.
/sms ;-)
field correspondent grundeinkommen.tv

MacUser hat gesagt…

hey du rebell,

stell deine videos bitte in einem vernünftigen format ins netz ... ohne so download krimskrams, damit auch einfache macuser zuschauen können ...

daniel häni hat gesagt…

lieber rebell!
du hast es gut gemacht trotzallem!
zu erwähnen bleibt, dass es diesen hauptsponser leider noch nicht gibt.
falls du einen kennst, lass es ihn und uns wissen.
gruss
daniel