05 Februar 2007

Immer mehr denken das Grundeinkommen



Auf der Website www.geistesschulung.de fanden wir eine bemerkenswerte kurze Darstellung der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens. Im Bild eine schematische Darstellung der Mehrwertsteuer-Idee und hier ein kurzer Auszug aus dem Text zum Begriff der Arbeit:

"Wie wollen wir das machen?
Förderliche Arbeit am Menschen, an der Natur, Kulturarbeit, freie Wissenschaft und freie Bildung können nicht, wie etwa industrielle Produktion, berechnet und bezahlt werden. Es ist z.B. ein Unding, etwa die Krankenpflege in berechenbare "Module" einzutakten und nach Zeitmodulen zu bezahlen. Die seelisch-geistigen Heilfaktoren: das Gespräch, die Verständigung, der innerliche Kontakt zwischen Patient und Pflegendem werden so missachtet und unterdrückt … Anders als industrielle, maschinen-verrichtbare Produktion trägt menschlich-kulturelle Arbeit ihren Wert "in sich". Es entsteht kein Produkt, das gehandelt und verkauft werden kann! Oder glauben Sie im Ernst, dass Michelangelo die Sixtinische Kapelle hätte ausmalen können, wenn er sich nach vorgegebenen Modulen hätte richten oder nach finanziellen "Gewinn" hätte schielen müssen? – Er wurde von den Borgias für die Zeit seines Wirkens vom Geldverdienen freigestellt ("alimentiert")! Des gleichen muss jeder Erfinder, jeder Entdecker, aber auch jede Mutter, jeder Künstler, jeder seine Scholle pflegende Landwirt – schlicht jeder, der einen inneren Wert mit seiner Arbeit verbindet! – vom äußeren Geldverdienen freigestellt sein."


Verantwortlich für die Site zeichnet die Arbeitsgemeinschaft Geistesschulung in Berlin.

Inhalt der Website als PDF lesen

Keine Kommentare: