12 November 2006

Weniger statt mehr Staat

Zwei beachtenswerte Beiträge von Bernhard Steiner die unlängst in der Zeitschrift Goetheanum erschienen sind:

Im ersten Beitrag geht der Autor auf die immer wieder zu hörenden Einwände ein, Grundeinkommen würde mehr Staat bringen. Er entwickelt anhand eines Vergleiches tierischer Organismen mit dem menschlichen Organismus die Entsprechung des Grundeinkommen mit einem modernen Gesellschaftskörper.

Weniger Staat PDF

Der zweite Beitrag ist ein Interview mit dem emeritiertem Professor Christoph Binswanger, der u.a. die Idee einer ökologischen Steuerreform entwickelt hat. Binswanger ist auch bekannt durch sein Buch "Geld und Magie"zu Goethes Faust II.

Interview Binswanger PDF

Zum Thema Geld und Magie spricht Professor Binswanger am 24. November in Luzern.

Link zur Veranstaltung

Keine Kommentare: