16 November 2006

Die Arbeit wird uns nie ausgehen

So titelte die NZZ am Sonntag den 12.11. eine Entgegnung von Beat Kappeler auf den Artikel von Ulrich Beck in der NZZ vom 4.11.

Beat Kappler zitiert darin die Initiative Grundeinkommen, dass es "in erster Linie um einen kulturellen Schritt gehe". Den sieht er aber gerade nicht in einem Grundeinkommen.
Die Arbeit geht uns nicht aus, das glauben wir auch.
Doch die Arbeit geht vom Menschen aus und ist für Menschen. Die Arbeit ist nicht ein Zaubertempel, in den alle hineingesperrt werden müssen, weil sonst die Welt unterginge. Arbeit wird heute wie ein Götze beschworen, dem alles zu opfern sei. Es gibt keinen Grund, Vollbeschäftigung nach überkommenen Gewohnheitsmustern zu fordern. Wir alle sind schon voll beschäftigt.

Artikel von Beat Kappler als PDF lesen

Link zum Beck-Artikel

Leserbrief von Bernhard Steiner als PDF lesen

Keine Kommentare: