22 Juli 2006

Präsident des Hamburgerischen Welt-Wirtschafts-Institutes für ein bedingungsloses Grundeinkommen


Thomas Straubhaar zählt schon länger zu den Befürwortern des Grundeinkommens.

Gut beschrieben ist von Prof. Straubhaar in seinem Beitrag im Rheinischen Merkur die Auswirkung des bedingungslosen Grundeinkommens auf alle anderen Transferzahlungen und auf den 'Anreiz' zur Arbeit. Gut benannt ist auch die Tatsache, dass unsere Sozialsysteme von Verhältnissen ausgehen, die so nicht mehr gegeben sind, und darum immer mehr Menschen in schlimme Armut fallen, was nur oberflächlich vertuscht werden kann mit eben der Ausrede, wir hätten ja funktionierende Sozialsysteme. Sie funktionieren nicht mehr. Die Not vieler und die allgemeine Angst, die ein Bremsschuh gesellschaftlicher Produktivität ist, müssten nicht sein, kämen wir ins Denken. Leisten können wir uns ein Grundeinkommen für alle.
Bei der Finanzierungsfrage berührt Prof. Straubhaar leider noch nicht die Vereinfachung des Steruerrechts durch eine umfassende Mehrwertsteuer. Er bleibt bei der initiativhemmenden und ebenfalls nicht mehr zeitgemäßen Einkommenssteuer.

Straubhaar_Artikel.pdf

Keine Kommentare: