08 Juni 2006

Wie Grundeinkommen wirkt - XI - Eigenverantwortung



Sie sehen und hören Alfred Meister, Unternehmer und Berater für Inovations-Organisation, zur Wirkung eines Grundeinkommens auf die Haltung der Menschen in der heutigen Arbeitswelt und Wirtschaft.

"Könnte die Liebe zur Arbeit aus einem neuen Selbstbewusstsein heraus die Grundstimmung unter den Menschen verändern?"

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Eigenverantwortung:
Für mich klingt das alles so komisch als müsste man bei Adam und Eva neu beginnen oder das Rad neu erfinden. So Viele leben bewusst und eigenverantwortlich, Tag für Tag. Eigentlich nennt man diese Erwachsene, Mündige. Aber es gibt auch Politiker, die neuerdings immer mehr von Eigenverantwortung reden und dabei meinen, dass man das Sozialversicherungswesen abbauen könnte.
In Punkto Verantwortung müssten diese noch viel lernen.

Liebe zur Arbeit:
Jede/r 18-Jährige/r würde, wenn er die Chance (entsprechende Ausbildung oder Lehrstelle) das aussuchen, was er gerne machen würde oder liebt.