06 Juli 2007

Die Geschichte der AHV in der Schweiz



Ein Artikel von Ruedi Sutter in der Basler Zeitung wirft einen interessanten Blick zurück auf die Entstehungsgeschichte der AHV und trifft dabei vieles, was auch für die Zukunft des Grundeinkommens gelten kann:

"Vor 60 Jahren gaben die Schweizer mit einem überwältigenden Ja zum AHV-Gesetz grünes Licht für das bedeutendste Sozialwerk des Landes. Der Einführung ging ein Jahrzehnte dauerndes, hartes Ringen von SP und FDP voraus, welche sich bis heute die AHV- «Vaterschaft» streitig machen."

"Die Organisations- und Finanzierungsfrage blieb allerdings lange ungelöst – und an dieser sollten sich noch manche Politiker die Zähne ausbeissen. In der Volksabstimmung scheiterte 1931 das erste Ausführungsgesetz, welches unter anderem Einheitsprämien und nur bescheidene Renten vorsah. Bekämpft wurde das Gesetz von Konservativen, welche sich gegen den Etatismus wehrten, wie auch von Kommunisten und Teilen der Sozialdemokratie, welche die Vorlage als «Bettelsuppe» bezeichneten."

BaZ-Artikel als PDF lesen

Keine Kommentare: