01 Juli 2007

Von Links oder von Rechts?



Der Privatbankier Konrad Hummler bringt in einem Interview in DAS MAGAZIN die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens ins Spiel:

"Ich meine, dass wir einmal ernsthaft über das bedingungslose Grundeinkommen reden sollten, was hier viele Leute leider nicht wollen, weil sie fälschlicherweise meinen, das sei eine Idee der Linken. Ursprünglich stammt sie aber von rechts, nämlich von Milton Friedman."

Und warum reden "hier" (gemeint ist die Schweiz) die Linken nur ganz zögerlich vom bedingungslosen Grundeinkommen? Natürlich, weil sie meinen, es sei eine Idee der Rechten.

Und von wo kommt sie wirklich diese Idee? Von Links oder von Rechts?
Weder noch, oder besser: Sowohl als auch! Und aus der Mitte.

Link zur Geschichte des bedingungslosen Grundeinkommens


Würde das Grundeinkommen nur von Links kommen, wäre es nicht bedingungslos und generierte sich als Armenhilfe im Klassenkampf. Bürokratie und die Mentalität der "Fürsorge" wie des "Kampfes gegen die Reichen" würden bleiben.

Käme das Grundeinkommen nur von Rechts, würde es so tief angesetzt, dass es Sozialabbau bedeutet und ohne Ausnahme und besondere Aufforderung Arbeitszwang bei Niedrigstlöhnen bewirkt.

Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens jedoch ist im 21. Jahrhundert jenseits von Links und Rechts angesiedelt, ist überparteilich und meint den Menschen, nicht den eigenen Vorteil, nicht die Partei!

Link zum Interview mit Konrad Hummler

Keine Kommentare: