25 Januar 2009

Petition für ein Grundeinkommen an das Parlament der Europäischen Union

Mats Höglund aus Schweden hat eine Petition für ein teilweises Grundeinkommen zur Mitunterzeichnung online gestellt.

Die Petition ist von Mitgliedern des Basic Income Earth Network (BIEN) formuliert und richtet sich an die Mitglieder der nationalen Parlamente Europas und die Mitglieder des Parlaments der Europäischen Union.

Anders als Susanne Wiest aus Greifswald in ihrer Petition an den Deutschen Bundestag formulieren BIEN und Maats Höglund ihre Petition akademisch erklärend und holzvertäfelt kantenlos.

Zudem wird in der Petition betont, dass sie keineswegs gegen die Politik der Vollbeschäftigung gerichtet sei, und es auch nur um ein teilweises Grundeinkommen ginge zur Beseitigung absoluter Armut für die weniger Glücklichen.

Ehrlich gesagt, zu denen gehöre ich auch schon, wenn ich den Petitionstext lese.

Aber solange es noch darum geht, die Diskussion ganz generell in die Öffentlichkeit zu tragen, kann sogar solch ein Ersuchen dienlich sein.

Keine Kommentare: