22 September 2008

Grundeinkommen in Basel im Mittagskino



Ab Donnerstag 25. September läuft der Film Grundeinkommen für eine Woche im Kultkino Atelier über Mittag:.

Donnerstag 25.9., 12.20
Freitag 26.9., 12.20
Sonntag 28.9., 11.15 Matinée
Montag 29.9., 12.20
Dienstag 30.9., 12.20
Mittwoch 1.10, 12.20

Trailer schauen

Filmbesprechung hören

20 September 2008

Erfolg auch in Hamburg, Berlin und Osnabrück

Nach Basel, München und Göttingen, stösst der Film auch an weiteren Orten auf lebendiges Interesse:

Bericht aus Hamburg

„Ich bin 19 und der Film spricht genau die Möglichkeit an, nach der ich suche, um mich zu verwirklichen. Toll! Danke...“

Bericht aus Osnabrück

"Mit einigen hatte ich schon vorher über den Film gesprochen, den ich ja schon kannte. Dabei wurde ich mit Fragen überhäuft, die ich alle an den Film weitergeben konnte. Als der Film zu Ende war, gab es zweimal kräftigen Applaus. Und scheinbar waren die Fragen beantwortet, denn hernach ging es um anderes: Wie lange macht ihr das schon? Wann trefft ihr euch? Könnte man nicht in ... auch so etwas aufmachen? usw. usf.."

Bericht aus Berlin

"Die Gespräche gingen noch bis 23:30 Uhr - selbst die Linken waren beeindruckt und äußerten im Gespräch hinterher ihre Anerkennung für die Finanzierungsidee."

18 September 2008

Filmpremieren in Basel, München und Göttingen



Seit 2 Tagen war das Kultkino Atelier in Basel ausverkauft.



Enno Schmidt begrüsst die über 200 Premierengäste.





Alleine in Basel wurden gestern Abend 400 DVD's mitgenommen zum nochmals Anschauen, Vorführen in Schulen und Gruppen und zum Weitergeben.



Anschliesend ging es zum Austauch und Gespräch ins unternehmen mitte
(Fotos: Stefan Pangritz)

Weiter Vorführungen in Planung: Info unter www.kultkino.ch


Kurzbericht aus Göttingen

"Liebe Premiere-Kollegen, wir waren hier selber erstaunt über den Erfolg!
Das Kino war voll, d.h. über 100 Gäste waren da, es wurde mehrmals gelacht, z.B. über das Bild vom anderen: 80% beim Grundeinkommen nicht mehr arbeiten. Auch wurde schon zwischendurch geklatscht, z.B. als bemerkt wurde, dass die Maschinen Schwarzarbeit leisten und als die Frau aus Basel meinte, die Politiker würden nicht sagen, dass wir doch 100 Jahre dafür gearbeitet haben, dass wir endlich nicht mehr soviel arbeiten müssen.
Zum Schluss wurde lange geklatscht.
Obwohl nach dem Film eine kurze Pause gemacht wurde, blieben viele für das Gespräch, das von Sonja und Philip souverän geleitet wurde. Das Gespräch war eine Auseinandersetzung auf hohem Niveau. Danach wurde natürlich noch draußen und im Café nebenan weiter diskutiert.
Schöne Grüße aus Göttingen
Gisela Brunken"


Kurzbericht aus München:

"Liebe Premiere-Kollegen, ein voller Erfolg auch in München! Es gibt zwar nur 53 Sitzplätze im Werkstattkino, aber es haben sich mehr als 60 Gäste reingequetscht. Die Publikumsreaktionen waren bei uns genau wie von Gisela Brunken beschrieben. Wir hatten statt Eintritt um Spenden gebeten und bekamen unsere Kosten rein plus ein nettes Sümmchen für Daniel & Enno. Auch am anschließenden ca. 2-stündigen Publikumsgespräch nahm die überwiegende Mehrheit der Gäste teil. Es war schön zu erleben, wie wildfremde Menschen sich über die Idee des GE näherkamen und allmählich ein Wir-Gefühl entstand, und das Bewusstsein für die Verantwortung, diese Idee weiterzutragen. Unglaublich.
Der Kinobesitzer fand den Film so gut, dass er sich spontan entschied, ihn noch einmal zu zeigen. Weitere Einzelheiten in Kürze, sobald Sylvia das Gästebuch und die Fotos ausgewertet hat.
Liebe Grüße
Reimund Acker"

17 September 2008

16 September 2008

Filmbesprechung auf Schweizer Radio DRS

Grundeinkommen statt Lohn

Michael Sennhauser bespricht unseren neuen Film im "Echo der Zeit" auf Schweizer Radio DRS:


"Der Film Grundeinkommen ist weit mehr als eine Sammlung von Fragen, Antworten und Argumenten. Man sieht und hört zwar viele Zeitzeugen, es gibt Grafiken und alles was zu einem Dokumentarfilm mit Aufklärungs-Anspruch gehört, aber es hat auch utopische und überraschende Einstellungen in diesem Film."

Beitrag als mp3 hören

"Wenn jeder sein eigener König ist, muss keiner der König des anderen sein.

13 September 2008

Grundeinkommen als Kinoerlebnis



Eine Filmbesprechung von Nadine Aeberhard-Josche in Info3

"Der Film weckt lebendiges Interesse an den Angelegenheiten der Gesellschaft
und macht sie zum eigenen Bewusstseinsinhalt. Es ist ein Film-Essay und folglich ein Gedanke, der sich in Emotion verwandelt und wieder zurück in einen Gedanken – oder in die Wirklichkeit!"

Besprechung als PDF lesen

Durch die grosse Nachfrage wurde das Kontingent mittlerweile auf 200 DVD erhöht.
(Ein herzliches Dankeschön an Jens Heisterkamp und das Info3-Team)

12 September 2008

Woche des Grundeinkommens



Am Montag startet die Woche des Grundeinkommens!

Die Initiative dazu geht vom Netzwerk Grundeinkommen aus (Koordination Günter Sölken) und hat innerhalb kurzer Zeit einen beachtliche Anzahl von Veranstaltungen durch regionale Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz hervorgerufen.
In über 35 Städten werden in dieser Woche gegen 100 Veranstaltungen stattfinden.

Selbst der Film zum Grundeinkommen wird in dieser Woche an über 10 Orten gezeigt.

Das Thema "bedingungsloses Grundeinkommen" wird durch die Woche des Grundeinkommens als Bürgerbewegung deutlich.

"Das Grundeinkommen kommt - aber nicht von oben und nicht oben drauf."

(Zitat aus dem Film)

01 September 2008

Grundeinkommen - das Heft zum Film



Zum Film erscheint ein 72-seitiges Heft im DVD Format:

Heft als PDF anschauen (1.7 MB)

Das Heft greift Zitate aus dem Film auf
als Vorschau oder Erinnerung und als Orientierung in
der Fülle der Aspekte.

Die Hefte können für Filmaufführungen und zum Weitergeben bestellt werden:
info@initiative-grundeinkommen.ch