12 April 2007

Sozialhilfeabhängig - Reportage in der Basler Zeitung



Die Basler Zeitung startet eine neue Reportage "über das Leben am Rande der Gesellschaft". Der Beitrag von Denise Battaglia gibt Einsicht in das Leben einer alleinerziehenden Mutter mit 2 Kindern in Allschwil, die nebenbei als Putzfrau arbeitet.

Der Staat zahlt der alleinerziehenden Mutter die Miete von 1363 Franken, die Krankenkassenprämien von 430 Franken sowie 1976 Franken an den sogenannten Grundbedarf.

Beeindruckend sind u.a. die direkten Aussagen von Frau Vetter:

«Aber ich gehe ja nicht wegen des Geldes putzen, sondern weil ich arbeiten will.»

«Ich bin froh, habe ich so bescheidene Kinder.»
Im Bild die Familie am Frühstück.

Frau Veter ist ausgebildete Bürofachfrau. Als ihr Sohn mit anderthalb Jahren aber immer wieder krank wurde, musste sie ihre Arbeit aufgeben.
«Kaum habe ich aufgehört, wurde Joscha nicht mehr krank – offenbar hat er mich einfach gebraucht.»

«Ich schäme mich zu sagen, dass ich von der Fürsorge lebe.»


Am Dienstagabend probt der Allschwiler Gospelchor, in dem sie seit zwei Jahren mitsingt. «Das lasse ich mir nicht nehmen.» Dafür leistet sich Vetter sogar eine Babysitterin – ihr zweistündiges wöchentliches Hobby lässt sie sich 16 Franken kosten.

Artikel als PDF lesen

Keine Kommentare: