20 Februar 2011

ZDF nachtstudio zum Grundeinkommen



Link zur Sendung bei der ZDF Mediathek
1000 Euro für jeden - Zukunftsmodell Grundeinkommen?

Statements aus der Sendung:


Götz Werner:

"Das Grundeinkommen brauchen sie nicht einzuklagen, sie kriegen es ja. Es ist wie beim Monopoly: wenn sie über LOS kommen, kriegen sie 4000 Mark."

"Das Grundeinkommen bringt eine Deregulierung des Arbeitsmarktes und eine Humanisierung der Gesellschaft."

"Alles war mal Utopie."

"Mit dem Sarrazin war ich auchmal in so einer Talk-Runde. Das sagt der zu mir: Was wollen sie mit diesem Grundeinkommen? Da tun sich 2 zusammen, machen 10 Kinder, arbeiten nicht mehr und leben im Saus und Braus. Da hab ich gesagt: Haben sie mal 10 Kinder gehabt? Das ist doch ein Schwachsinn, sowas zu sagen."

"Wir haben einen proletarisierten Arbeitsbegriff."

"Lassen sie es mich ökonomisch ausdrücken: Grundeinkommen brauchen sie um leben zu können. Mikrokredit brauchen sie um investieren zu können."

"Es braucht in der Bevölkerung eine kritische Masse, die den revolutionären Gedanken denken kann, damit die evolutionäre Kraft darin sich entfalten und Schritt für Schritt Wirklichkeit wird."

"Was wir wollen, können wir machen."



Adrienne Göhler:

"Das Grundeinkommen ist kein Verbot von Arbeit."

"Die Kreativität ist die einzige nachwachsende Ressource, die wir haben in diesem Land."

"Jeder ist seines Glückes Schmied. Das Grundeinkommen ist Amboss und Hammer dazu."

"Wir leben in einer turboeskalierten Zeit. Grundeinkommen ist eine grosse Chance zur Entschleunigung."

"Erst wenn man Arbeit und Einkommen trennt, kann man wirklich anfangen ökologisch zu denken."

"Ich gehe davon aus, dass die herkömmlichen Systeme implodieren. Das sieht man überall, es kracht und trägt nicht mehr."

"Wehe, wenn das Grundeinkommen in irgendwelche Bundestagausschüssen kommt, dann ist das Ding mausetot."



Michael Opielka:

"Das Wort bedingungslos fällt mir nicht so leicht... "

"Die Frage ist, ob das Grundeinkommen insgsamt mehr Freiheit bringt und Produktivität."

"Hartz IV war ein evoluionärer Schritt. Man muss auch mal einen Schritt zurück machen, um einen Schritt vorwärts zu gehen."

"Letztendlich ist es eine Frage des Mutes. Ich kenne persönlich in allen Parteien Politiker, die sich auch öffentlich für ein Grundeinkommen einsetzen würden, wenn sie den Eindruck haben, dass es Erfolg hat."



Volker Panzer:

"Wenn die wachsende Facebookgemeinde Grundeinkommen Reklame fürs nachtstudio machen will, nur zu."

7 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Super Sendung .....Bewußtlosigkeit durchbrechen...!!!

Es hört doch jeder nur, was er versteht.


Johann Wolfgang von Goethe

Anonym hat gesagt…

Es war etwas "durcheinander". Ebenfalls ist 1h viel zu knapp um auch nur einen Überblick zu geben. Trotzdem hoffe ich, dass es möglichst viele Menschen, die noch nichts davon gehört haben, neugierig gemacht hat.

Anonym hat gesagt…

Liebe Redaktion
In ihrer Sendung wurde gesagt, daß die Mindestrente in Deutschland sozusagen ein kleiner Einstieg in das bedingungslose Grundeinkommen wäre . Es gibt keine Mindestrente sondern nur eine sog. Grundversorgung und diese gilt als Transfareleistung (=Almosen der hart arbeitetenden Bevölkerung an Faule oder Unfähige). Ich habe als Künstler meine Rentenpunkte nicht voll erreicht und bin deshalb auf diese Grundversorgung angewiesen. Es ist wie bei Hartz 4, nur daß es keinen Freibetrag für Nebeneinnahmen gibt. Jährlich das gleiche entwürdingende Verfahren. Man will auch wissen, ob man z.B. zum Essen eingeladen wird, um das dann vom Lebensmitteletat abziehen zu können.usw
Nachdem ich mir auf einem Parteitag der Linken vom derzeitigen Vorsitzenden der Partei habe sagen lassen müssen, daß es für einen Arbeiter unzumutbar wäre für Transfareleistungen für Leute wie mich Überstunden machen zu müssen, bin ich der Meinung,daß wir in Deutschland noch bewußtseinsmäßig sehr weit von der Einsicht weg sind, daß ein bedingungsloses Grundeinkommen. sinnvoll und möglich ist.
Freunliche Grüße
Uli T

Anonym hat gesagt…

Wann versteht Ihr endlich, dass das bedingungslose Grundeinkommen keine Sozialleistung und auch keine Arbeitslosenversicherung ist, sondern die basische Grundversorgung eines jeden Menschen und deshalb bedingungslos sein muss!
Es ist ein Menschenrecht!

powerlot hat gesagt…

Ein Grundeinkommen von 1000 Euro ist doch nur unwesentlich höher wie Hartz IV. Viele rechnen scheinbar nicht richtig. Wohngeld würde dann entfallen ! Gut aber lassen wir das so stehen, wäre es eine Überlegung wert und die Höhe müßte eh noch debattiert werden. Für Behinderte, Kranke etc. müßten aber andere Sätze gelten. Und dann nich etwas: Pflegende Angehörige müssten dann abert ganz anders bezahlt werden. Die arbeiten in der Hauptsache bis zum Umfallen und werden mit Hartz-Niveau bislang "belohnt" Die ärgsten Mißstände sofort und zuerst angehen, das wäre schon mal gut.

Rico hat gesagt…

Der Link geht nicht mehr.
Hier gibts die Sendung auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=asEWhpGF2Kg

Anonym hat gesagt…

liebe erdenbürger...auf planet Opielka gibt es kein grundeinkommen ihr turnbeutelvergesser...dort bezahlt man mit wissen ihr zwerge...liebe grüße euer euch über alles liebender jorchi...ach von plutoyvonne und neptunmandy...tschüüüüüs