25 März 2009

Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens



Bis zum 26. März kann für den Vorschlag gestimmt werden, dass die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens vom Europäischem Wirtschafts- und Sozialausschuss geprüft werde.


Link zur Stimmabgabe
(Erst registrieren, dann stimmen)

16 März 2009

Filmwochenende zum Grundeinkommen



Die GRÜNEN (Kreisverband Lörrach) in Zusammenarbeit mit dem Free Cinema zeigen vom 27. bis 29. März den Film Kulturimpuls Grundeinkommen inklusive Podium:

Freitag, 27.März, 20.00 Uhr
GRUNDeinkommen - Film

Samstag, 28.März, 19.00 Uhr
GRUNDeinkommen - Film + anschließende Podiumsdiskussion (siehe unten die Teilnehmer)

Sonntag, 29.März, 20.00 Uhr
GRUNDeinkommen - Film

Ort:
Free Cinema
Tumringerstr. 248, neben Nellie Nashorn
79539 Lörrach


Podiumsteilnehmer:

Daniel Häni, Unternehmer und Filmemacher, Basel
Isabelle Fortagne-Dimitrova, Schauspielerin, Lörrach
Ulrich Leibfried, Unternehmer, Firma Consolar, Lörrach
Dietmar Ferger, Unternehmer, Ortvorsitzender der Grünen, Lörrach
Moderation: Anke Dietrich, Basel

11 März 2009

Menschenbilder bei Maischberger



Die Sendung online schauen
(Susanne Wiest kommt nach 53 Minuten in die Runde)

Nach diesen 53 Minuten waren manche vielleicht schon eingenickt vorm Fernseher.
Vier Männer im dunklen Anzug kauen das Übliche. Wie üblich spucken sie auch damit. Worum ging es nochmal?

Erst mit der rotlockigen Susanne Wiest kam Feuer ins Quartet.

Krass, wie die sich als maßgeblich und in Macht denkenden Politiker von Vernunft und Realität entfernt sind. Wie Banker und Broker die Welt erklärten und als Illusionist galt, wer da noch etwas anderes sah, so erklären Politiker nun in einsichtslosen Schemen taub gespritzt, wie alles immer so weiter geht, wie es eigentlich nie war. Auf dieser Schiene kann nur alles kaputt gehen. Die Haltung erinnert an den Marie Antoinette zugeschriebenen Satz: "Wenn sie (die hungernde Bevölkerung) kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen."

Beeindruckend, wie die Frau aus dem Volke den Profischlachtern eine im Leben begründete Perspektive entgegensetzt.

Diskussionforum zur Sendung

09 März 2009

Susanne Wiest bei Maischberger



Am Dienstag 10. März diskutiert Susanne Wiest (Initiatorin der Petition an den Bundestag) um 22.45 im ARD mit u.a. Wolfgang Clement und Günter Wallraff bei Maischberger zum Thema:

Panik um den Job: Muss der Staat uns alle retten?

Die Frage spielt auf die Idee des Grundeinkommens an und verkennt gleichzeitig deren Dimension. Das Grundeinkommen ist keine bloße Rettungsaktion, sondern vielmehr die Vorlage einmal anders zu denken. Dafür wünschen wir Susanne Wiest viel Aufmerksamkeit, Gelassenheit und Muße in der Männerrunde!